MOTO GUZZI MGX-21

mgx-21-202-mgx-21

MOTO GUZZI MGX-21: Ein Top-Cruiser im Bagger-Style

Bereits 2014 zeigte MOTO GUZZI einen Prototyp der MGX-21, in der zweiten Saisonhälfte 2016 kommt die im angesagten Bagger-Stil – eines der wichtigsten Kennzeichen ist das niedrige, fliessende Heck mit integrierten Koffern – gezeichnete MGX-21 auf den Markt.

Hier rollt ein Top-Cruiser der Schwergewichtsklasse heran! Auffallend bei der MGX-21 sind das spektakuläre 21 Zoll-Vorderrad mit Karbonabdeckung und das luxuriöse Cockpit mit Topausstattung inklusive Entertainment-System und Intercom. Auch die rote lackierten Zylinderköpfe, die ins Heck integrierten Koffer und die im «Batman»-Fledermaus-Styling gehaltene, gigantische Front stechen sofort ins Auge. Natürlich gehören ABS, einstellbare Traktionskontrolle (ausschaltbar), Ride-by-Wire und Tempomat zur Standardausrüstung.

Als Antrieb dient der mächtige 1400ccm-V2 (der grösste je in Europa gebaute V2-Motor!), wie er auch weiterhin in der California-Baureihe, der Eldorado und der Audace zum Einsatz kommt. Der Motor erfüllt bereits alle Euro4-Anforderungen und erhielt eine neue, konsequent horizontal nach hinten führende Auspuffanlage.

Miguel Galluzzi, Chefdesigner des PADC (Piaggio Advanced Design Center) in Pasadena, Kalifornien, erklärt die Entstehung der MGX-21: «Wir haben uns vorgestellt, wie wir am liebsten den amerikanischen Kontinent durchqueren würden. Sofort war klar, dass die Basis unsere Moto Guzzi California 1400 sein muss. Und doch wollten wir noch etwas weiter in die Zukunft blicken. Also erinnerten wir uns an italienische Topdesigner wie Bertone mit dem Alfa Romeo BAT aus den 50er-Jahren zurück. Diese für die damalige Zeit absolut verrückten Italiener setzen wilde und extreme Ideen in Formen aus Metall um und verbanden so italienische Kreativität und amerikanischen Pragmatismus. Wir gingen ähnlich vor, integrierten aber zusätzlich Komfort, technischen Avantgardismus, bedingungslose Langstreckentauglichkeit und absolute Zuverlässigkeit.»

NEUES MODELL: Fr. 24'890.–, exkl. MWST., nur in schwarz, lieferbar ab Oktober 2016.

Alle Angaben betreffend Preise, Technik und Ausstattung können ändern und sind somit vorbehalten.

Motor

2 Zyl. 4-Takt, 90° V-Twin, luft-/ölgekühlt, Doppelzündung

Versorgung / Zündung

Sequenzielle elektronische Multipoint-Einspritzung, in Phasen, Magneti Marelli IAW7SM; „Ride by Wire", Drosselkörper Ø 52 mm, Einspritzdüsen IWP 243 Magneti Marelli, Doppel-Lambdasonde, integriertes Motormanagement mit drei Kennfeldern, Antriebsschlupfregelung (Traction Control), Cruise Control

Hubraum

1380 ccm

Bohrung x Hub

104 x 81.2 mm

Max. Leistung

71 KW (96 PS) bei 6500 U/min

Max. Drehmoment

120 Nm (12.3 kgm) bei 2750 U/min

Getriebe

6 Gang, 6. Gang als Overdrive

Vorderradfederung

Teleskopgabel, Ø 46 mm, mit radial montierten Bremszangen

Hinterradfederung

Zweiarmschwinge mit zwei Stossdämpfern, einstellbar

Bremsen vorne

ABS, Ø 320 mm Doppel-Edelstahlscheibe, schwimmend gelagert, radial montierte 4-Kolben-Brembo-Bremszange

Bremsen hinten

ABS, Ø 282 mm Einzel-Edelstahlscheibe, schwimmend gelagerte 2-Kolben-Brembo-Bremszange

Vorderrad

21”-Leichtmetallrad

Hinterrad

16”-Leichtmetallrad

ATC

3-stufige Traktionskontrolle, abschaltbar

Sitzhöhe

ca. 755 mm

Leergewicht fahrbereit *

ca. 340 kg

Tankinhalt

20.5 Liter (5 Liter Reserve)

04-mgx-21mgx-21-106-mgx-2107-mgx-2109-mgx-2126-mgx-21-full-accessories27-mgx-21-full-accessories09-mgx-2107-mgx-2128-mgx-21-full-accessories29-mgx-21-leather-tank-bag33-mgx-21-leather-top-box30-mgx-21-carbon-passenger-seat-cover31-mgx-21-rider-and-passenger-comfort-saddle32-mgx-21-carbon-luggage-rack08-mgx-2105-mgx-2106-mgx-2138-mgx-21-mg-mp39-mgx-21-indoor-vehicle-cover40-mgx-2141-mgx-2144-mgx-2146-mgx-2148-mgx-2150-mgx-2151-mgx-2153-mgx-2154-mgx-2159-mgx-2162-mgx-2163-mgx-21